Beschreibung
Düsseldorf zu Beginn der Achtziger. Eine graue Stadt im Umbau, geprägt von schmucklosen Nachkriegswohnhäusern. Punk ist vorbei, doch sein Pathos zieht noch durch die WGs und Kneipen. Eine verstreute Avantgarde dehnt ihre Kreise vom Zentrum in die äußeren Bezirke aus und experimentiert mit digitalelektronischen Synthesizern. Ihre harschen, kühlen und tribalistischen Sounds knüpfen nicht an die elektronische Musik des Krautrockumfelds an (zu dem noch niemand kosmische Musik sagt).
Meist wählt man den Umweg über Platten aus England von Cabaret Voltaire, Throbbing Gristle, Eric Random und Human League. Die Musiker sind Teil einer neuen Welle, in der sich noch hungrige Alt-Waver mit den jungen, zu spät Gekommenen vereinen. So entsteht ein auf experimentellen Tönen basierender Post-Band-Sound, der vor allem vom chauvinistischen Rockband-Habitus befreite Musiker und Musikerinnen anzieht.
Meist wählt man den Umweg über Platten aus England von Cabaret Voltaire, Throbbing Gristle, Eric Random und Human League. Die Musiker sind Teil einer neuen Welle, in der sich noch hungrige Alt-Waver mit den jungen, zu spät Gekommenen vereinen. So entsteht ein auf experimentellen Tönen basierender Post-Band-Sound, der vor allem vom chauvinistischen Rockband-Habitus befreite Musiker und Musikerinnen anzieht.
»Richtig« veröffentlicht keiner, es gibt schließlich Kassetten-Labels. Die aufregenden, gelb-schwarz verpackten Tapes von Klar! 80 weisen den Weg. Plattenläden bringen die Leute zusammen, zuerst Pure Freude und ab 1985 Heartbeat. Fast alle auf »Elektronische Kassettenmusik« Vertretenen gehen dort ein und aus.
1 F – Konrad Kraft
2 Draht 8 – Deux Baleines Blanches
3 Bzw – Ettlinger
4 B6 – Mentocome
5 The Beginning – Frigorex
6 Nr. 6 – Dino Oon
7 Einklang – Pfad Der Tugend
8 L’inconnu – Kurzschluss
9 Zyklus VI – Wooden Barrows
10 Geheimes Wissen – Le Petit Mort
11 Boston – Strafe Für Rebellio
12 Wohin – Maria Zerfall
13 Dörper’s Dream – ADD