Beschreibung
Gegründet 1980 in Limburg bestand die multinationale Band aus dem tschechisch-stämmigen Gitarristen Tom Dokoupil, dem kanadischen Keyborder Mark Pfurtscheller, dem deutschen Schlagzeuger Jürgen Beuth (auch Die Radierer) und dem italienischen Sänger Angelo Galizia. Salmobray wurde von Dokoupil in seinem Kellerstudio auf einem 4‑Spur-Rekorder aufgenommen und klingt absolut state of the art.
Punk im allerbesten Sinne, wer braucht schon die Berliner Hansa Studios wenn man auch im Limburger Keller Großes vollbringen kann? Auch 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung ist Salmobray ein Monolith. The Wirtschaftswunder klangen und klingen wie keine andere Band: Tanzbarer und verstörender Pop.
Und, 40 Jahre später, immer noch modern. The Wirtschaftswunder wären heute auch international ein household name wie etwa die Einstürzenden Neubauten oder Palais Schaumburg, wenn nicht ein Tournee-Unfall ihre Karriere im denkbar schlechtesten Zeitpunkt vorläufig unterbrochen hätte. Ein großes Album, endlich wieder verfügbar.
Erstes offizielles LP-Reissue dieses Meilensteins europäischer Post-Punk-Geschichte.