Beschreibung
Im »Koenig der Moewen« geht es um den Plattenhändler Hans, einen verträumten Idealisten, der im Herzen der stolzen Hansestadt Hamburg einen von Gentrifizierern bedrohten Plattenladen betreibt. Nachdem er einen faustischen Pakt eingegangen ist und alles verloren hat, begibt sich Hans mit düsteren Gedanken an den Hafen, wo er auf den sagenumwobenen Möwenkönig trifft.
Kann ihm der gefiederte Monarch aus der Patsche helfen? »KdM« enthält 13 Songs, die von Kronkorken, Drogenzügen, Yum-Yum-Suppen und natürlich Möwen handeln. Sie stellen gewissermaßen den Output der Band dar, die bei Hans im Laden spielt. Eine Band, die sich ständig in Stil und Gestus häutet, mit pfiffigen, flexiblen jungen Musikern, die sich gerne »neu erfinden« bzw. versuchen, sich der wandelnden Nachfrage in Sound und Look anzupassen. Die vollkommen schmierigen Ranschmeißer haben von Uptempo-Soul bis Jute-Taschen-Indie, von Electrobilly bis Trap einfach alles drauf – und das zeigen sie auch gerne.
Alle Songs wurden von dem geselligen Quintett Andreas Dorau, Gereon Klug, Gunther Buskies, Zwanie Jonson und Carsten Friedrichs geschrieben, produziert und teilweise auch gesungen. Als Gäste wirkten Kenji Kitahama & Friedrich Sunlight, Julia Wilton und Sab Janoh mit.