Beschreibung
Franz Fuexe vereinen das Beste aus Punk und Rap: Gewalt gegen Nazis und die Polizei. Seit ihrem Debüt-Album »Nihilismus 0.0« (2014) arbeiten die vier Mostviertler aktiv daran, unter Beobachtung des Verfassungsschutzes gestellt zu werden, und spätestens, wenn sie nach Veröffentlichung ihres neuen Albums im Herbst 2022 nicht als Volksfeinde hinter Gitter landen, haben sie ihre künstlerischen Ziele wirklich verfehlt.
Im türkisversifften Alpenstaat gilt zwar sowieso jeder als linksextrem, der unter 2000 Euro verdient, aber wenn man sich eine Fuexe- Platte kauft, spürt man regelrecht den Atem der Terrorismusbekämpfung im Nacken. Die Kritiker sagen, dass sie immer sofort mit der Nazikeule kommen, aber naja, diese Kritiker sind halt Nazis und müssen ebenfalls gekeult werden. Das sind Franz Fuexe: Nazis keulen mit Niveau – mit einer unverschämten musikalischen Perfektion, dass es fast schon wieder ihrem Image schadet.
Auch das Live-Publikum ist Premium: zur Hälfte Punks, zur Hälfte Musikwissenschaftlern und zur dritten Hälfte Zivilbullen. Aber egal, im Moshpit sind alle Fuexe gleich blau. Welche Alben sie sonst noch rausgebracht haben? »Die Neue Unordnung« (2017) und »Musik« (2019), aber das kannst ja auch selber auf Wikipedia nachschauen und jetzt hör auf zu lesen und geh auf a Konzert!