Beschreibung
„Was soll man schreiben über eine Platte, die einerseits genau das transportiert, was wir bei Exile On Mainstream an Musik so schätzen und die sich andererseits so schonungslos, offen und nachvollziehbar selbst erklärt? Um ehrlich zu sein: es geht eigentlich gar nicht.
Der v. a. als Sänger der Hardcore-Band COR bekannte Friedemann gehört seit nunmehr fast 10 Jahren zur Exile On Mainstream Familie und uns verbindet eine tiefe Freundschaft. Als er uns vor ca. 3 Jahren das erste Mal mit der Idee konfrontierte, eine Soloplatte mit sehr persönlichen Songs zu veröffentlichen, war sofort klar, dass wir diese Platte machen wollten. Die Lebensgeschichte dieses Mannes, seine unbedingte Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit ließen ein Album erwarten, das genau diese Zutaten beinhalten würde – eine Sammlung von Songs, die Geschichten erzählen, deren Authentizität nicht in Frage gestellt werden braucht.
Nun liegt dieses Album vor und es ist genau das geworden, auch wenn wir es in einer solch zwingenden Deutlichkeit nicht erwartet hätten. »Uhr vs. Zeit« legt die Seele seines Protagonisten so blank, wie man es selten erlebt. Es geht viel weiter als bei vergleichbaren Singer / Songwriter – Veröffentlichungen, weil Friedemann nicht die Position eines Erzählers oder narrativ-fiktionale Charaktere einnimmt, sondern er singt wahrhaftig von sich selbst. Es gibt wenige Künstler in der Musikgeschichte, die ähnlich schonungslos operiert haben – uns fallen hier vor allem Namen wie Nick Drake oder Townes Van Zandt ein.“