Beschreibung
Keith McIvor ist ein schottischer DJ, Produzent und Labelchef, der seit Mitte der Achtziger Platten auflegt. 1997 schloss er sich mit Jonnie Wilkes zum DJ-Duo Optimo zusammen. Dieses veranstaltete zunächst in Glasgow, später auch im Rest der Welt eine gleichnamige Partynacht, bei der die Zwei bis heute eine große Bandbreite an Stilen von Techno über Leftfield bis Noise vermixen. »Kreaturen der Nacht« bildet den Auftakt einer neuen Kompilationsreihe, die JD Twitch in Zusammenarbeit mit Strut veröffentlicht.
Die Premiere ist Klassikern und Raritäten der deutschen DIY- und Post-Punk-Szene der frühen Achtzigerjahre gewidmet. Eine produktive Zeit des Aufbruchs, die im Underground von Berlin, Düsseldorf, Köln und Hamburg zwischen Abwärts, den Einstürzenden Neubauten, Malaria, Ata Tak und Der Plan bemerkenswerte Ergebnisse hervorbrachte.
»Kreaturen der Nacht« hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, JD Twitch würfelte einfach die Stücke von zum Beispiel Weltklang, Mania D., P1/E, Andreas Dorau, Die Haut oder Exkurs zusammen, die ihm in den letzten Jahren besonders im Ohr hängen blieben. Sie wurden für die Wiederveröffentlichung von The Carvery remastered. Das Ganze kommt mit umfassenden Linernotes und diversen Interviews.