Beschreibung
Messers aktuelles Album »Jalousie« ist wie eine Sammlung von kurzen, schnellen Erzählungen, die aus albtraumhaften Untiefen plötzlich in die Welt katapultiert wurden. Eine Reise durch die sich stetig verändernden Szenarien, die beinahe körperliche Spuren hinterlässt.
Das meisterhafte Quartett singt von Liebe, von Leidenschaft und Angst – so beeindruckend und einzigartig, wie es nur diese Band kann. Messer haben sich für ihr drittes Album viel Zeit genommen. Nach der Veröffentlichung des Debüts »Im Schwindel« (2012) und dem Nachfolger »Die Unsichtbaren« im Jahr darauf, spielte die Band zahlreiche Konzerte, reiste nach China und ließ sich auf Begegnungen mit dem Theater ein.
Auch personell und musikalisch orientiere sich die Formation neu. Sänger Hendrik Otremba hat zu mehr Melodie gefunden und lässt in seinen Texten eine gereifte, literarische Stimme sprechen. Die Gruppe hat sich entwickelt und so sind die Songs auf »Jalousie« vielschichtig, musikalisch verspielt, machen komplexe Motivwelten auf und lassen immer wieder neue Entdeckungen zu.
Das Album wurde zum Großteil auf einem alten Rittergut im Münsterland aufgenommen. Als Gäste sind Jochen Arbeit (Einstürzende Neubauten), Micha Acher (The Notwist), Stella Sommer (Die Heiterkeit) und Katarina Maria Trenk (Sex Jams) dabei