Para­noya ist eine Punk­band, aus Hamm und Duis­burg. Die Band grün­de­te sich 1994. 1996 kam dann die Namens­nen­nung. Para­noya Mit „Y“! Die Musik lässt sich kurz als Punk beschrei­ben. Mini­ma­lis­mus als Chan­ce, eben! Schub­la­den hat der Schrank genug. Expe­ri­men­tie­ren kom­bi­nie­ren, aus­pro­bie­ren ist das „Cre­do“ der Band. Die Tex­te zeich­nen ein düs­te­res, jedoch kämp­fe­ri­sches Bild und sind zum Teil auto­bio­gra­fisch als auch sozi­al­kri­tisch ange­legt.

Was soll ich euch über die­ses neue Para­noya Album erzäh­len, mei­ne Brü­der und Schwes­tern? Viel­leicht, das es eure Sin­ne auf ange­neh­me Wei­se durch­ein­an­der wir­belt, Stück für Stück, bis nur noch Frag­men­te übrig blei­ben? Oder aber von dem Rea­lis­ten, der Nar­ren ent­larvt wäh­rend die Ande­ren ver­bit­tert ihrer Funk­ti­on zum Sound­track von Dis­ney fol­gen? Hier kommt wat fri­sches, etwas nicht­vor­her­seh­ba­res, kein Ein­heits­brei mit den ewig glei­chen Wie­der­ho­lun­gen. 11-mal Punk­rock der sich lang­sam anschleicht aber nicht mehr aus dei­nen Gehör­gän­gen ver­schwin­det.

Das neue Album „Frag­men­te“ erscheint auf Vinyl im Klapp­co­ver, der neben einem Pos­ter oben­drein eine CD Ver­si­on des Albums bei­liegt, sowie als rei­ne CD Ver­si­on.
Neben dem band­ei­ge­nen Label Para-Records, sind SN, Kotz­bro­cken und Elfen­art betei­ligt.

Kaufen

Para­noya – Frag­men­te LP/CD

Künstler : Paranoya
Titel : Paranoya - Fragmente
Catalog ref. : Elf060
Format : Vinyl