Sonic Youth – Daydream Nati­on Dop­pel-LP

35,00 


Kategorie

Beschreibung

Der Mei­len­stein des Post Punk ist zurück in sei­ner Rein­form auf CD und Vinyl. „Daydream Nati­on“ war das sechs­te Album von SONIC YOUTH, ihre ers­te Dop­pel-LP, und die letz­te auf einem Indie Label, bevor es wei­ter zu Gef­fen ging.

Die Plat­te gilt gemein­hin als Wen­de­punkt, kata­pul­tier­te die Band in den Main­stream und stell­te unter Beweis, dass Indie Bands weit­rei­chen­de kom­mer­zi­el­le Erfol­ge ein­fah­ren kön­nen, ohne Abstri­che bei ihrer künst­le­ri­schen Visi­on zu machen.

In der Jetzt­zeit ist der Sta­tus als Klas­si­ker wohl­do­ku­men­tiert: Pitch­fork kür­te „Daydream Nati­on“ zur Num­mer Eins der „100 Grea­test Albums of the 1980s“; Spin ver­lieh die Num­mer 13 in den „125 Best Albums of 1985–210“; beim Rol­ling Stone reich­te es für Platz 45 der „100 Best Albums of the Eigh­ties“ und Num­mer 328 der „500 Grea­test Albums of all Time“. Die ame­ri­ka­ni­sche Libra­ry Of Con­gress wähl­te das Album als eines von 50 aus, um 2006 zum Natio­nal Record­ing Regis­try hin­zu­ge­fügt zu wer­den. 2007 erschien das erwei­ter­te 4LP-Box­set, doch jetzt ist das Album end­lich in sei­ner ursprüng­li­chen Herr­lich­keit zurück, nach­dem es viel zu lan­ge out of print war.

Als beson­de­res Zuge­ständ­nis an das 21. Jahr­hun­dert kommt das Vinyl in die­ser Edi­ti­on mit einem Down­load­code – radi­cal adults rejoice!

Zusätzliche Information

Band

Format

,

Style

,