Sam­pler – Bin­go – French Punk Exploi­ta­ti­on 1978–1981 LP

24,00 


Kategorie

Beschreibung

Den ers­ten, ech­ten, gro­ßen Schwin­del des Rock’n’Rolls fin­det man nicht bei den Sex Pis­tols, und damit ist McLa­ren und sein Film, The Gre­at Rock’n’Roll Swind­le gemeint, son­dern in Bel­gi­en, oder genau­er gesagt bei Lou Depri­jck und Yvan Lacom­blez, zwei wasch­ech­te Brüss­ler. Wenn Euch die­se Namen nichts sagen, exis­tie­ren dage­gen die gro­ßen Chan­cen, dass ihr bereits bei ihrem Hit »Ca pla­ne pour moi!« das Tanz­bein geschwun­gen habt. Denn die­se Bei­den haben die­sen Welt­hit geschrie­ben.

Und genau da sind wir bei der Geschich­te die­ser Com­pi­la­ti­on. BINGO – French Punk Exploi­ta­ti­on 1978 – 1981 ver­eint um es kurz aus­zu­drü­cken, das was sich die Chef­eta­ge der gro­ßen Plat­ten­fir­men unter Punk vor­ge­stellt haben. Obsku­rer Schla­ger mit rau­en Gitar­ren. »Ca pla­ne pour moi!« ging um die Welt und mach­te die bei­den Schöp­fer sehr, sehr reich. Die­ses weck­te Begehr­lich­kei­ten und erzeug­te ähn­li­che Trie­be wie der kom­mer­zi­el­le Zweig der Neu­en Deut­schen Wel­le.

Die ers­te Punk­wel­le bei den fran­zö­si­schen Majors war gefloppt. Stin­ky Toys und die Guil­ty Razors hat­ten die Ver­kaufs­er­war­tun­gen bei wei­tem nicht erfüllt, also besann man sich auf das alte fran­zö­si­sche Kon­zept. Rock’n’Roll mit Spott zu ver­bin­den. Und die­se For­mel funk­tio­nier­te. Art­di­rec­tors, Pro­du­zen­ten, Tex­ter und Kom­po­nis­ten wer­den in Anspruch genom­men: extra­va­gan­te Arran­ge­ments und idio­ti­sche, kari­ka­tu­ris­ti­sche Tex­te geschrie­ben.

Alle über­bie­ten sich gegen­sei­tig um noch pun­ki­ger als Punk zu sein. Und alles ist egal, wenn man nur noch gro­tes­ker und lächer­li­cher wird. Alle hat­ten Spaß damit und alle woll­ten Geld ver­die­nen. Und ein paar der Stü­cke sind inspi­rie­rend, ja sogar krea­ti­ver als die Lie­der, die sie nach­äf­fen. Nichts­des­to­trotz ent­stan­den aus die­ser Absur­di­tät jede Men­ge Punk­hits, die Dank Born Bad Records end­lich auf einer Kom­pi­la­ti­on ver­ei­nigt sind.

Zusätzliche Information

Band

Format

Style

,