Radio­pi­ra­ten – Aben­teu­er auf hoher See Dop­pel-CD Hör­buch

22,00 


Kategorie

Beschreibung

Radio­pi­ra­ten (Hör­buch): Aben­teu­er auf hoher See (2‑CD) WDR Doku­men­ta­ti­on
2‑CD Digi­pak (6‑seitig) mit 20-sei­ti­gem Book­let, 11 Ein­zel­ti­tel. Spiel­dau­er ca. 110 Minu­ten.

Radio Caro­li­ne, Vero­ni­ca und Nord­see Inter­na­tio­nal. Eine WDR Doku­men­ta­ti­on von Her­bert Hoven und Hans Jacob­sha­gen. Deutsch/German, 2‑CD (109:41 Min.) Digi­pac mit 20 Sei­ten Book­let. Ein tol­les Pro­jekt mit eini­gen ori­gi­nal Mit­schnit­ten und Jin­gles. Kurz­wei­li­ges Ver­gnü­gen für alle Oldie Fans!

Ende der 60er Jah­re, als in Deutsch­land noch Musik­mo­de­ra­to­ren durchs Pro­gramm führ­ten, saßen bei Radio Caro­li­ne, Radio Vero­ni­ka, Radio Lon­don, und Radio Mi Ami­go oder bei Nord­see Inter­na­tio­nal Disk­jo­ckeys vor dem Mikro­fon und spiel­ten pau­sen­los die neu­es­ten Titel aus Eng­land und Ame­ri­ka.

Und das Wochen bevor man auf dem Fest­land die Sin­gles kau­fen konn­te. Die Sen­der waren auf Schif­fen instal­liert und kreuz­ten in der Nord­see außer­halb der Drei-Mei­len-Zone.

Je nach Wet­ter­la­ge konn­te man die ‚Pira­ten­sen­der‘ bis in den Süden Nord­rhein-West­fa­lens emp­fan­gen. Der Kick für vie­le Jugend­li­che bestand dar­in, sich vor ihr Kof­fer­ra­dio zu set­zen und so lan­ge die Anten­ne zu dre­hen und zu wen­den, bis auf Kurz- oder Mit­tel­wel­le die ‚Pira­ten‘ der ein­zel­nen Schif­fe zu emp­fan­gen waren.

Die Disk­jo­ckeys waren Hel­den: John Peel zum Bei­spiel, der spä­ter her­aus­ra­gen­de Ses­si­ons bei BBC ver­an­stal­te­te oder, als einer der weni­gen Deut­schen auf die­sen Schif­fen: Ulf Posé.

Um die Schif­fe selbst ran­ken sich noch heu­te die Legen­den. Wur­den sie nun von der bri­ti­schen oder hol­län­di­schen Küs­ten­wa­che auf­ge­bracht? Wur­den die Ver­sor­gungs­hub­schrau­ber von der Mari­ne abge­fan­gen? Und wie oft gerie­ten die Kut­ter in See­not?

Hören Sie zu. Im Book­let sehen Sie die pas­sen­den Fotos und Zei­tungs­aus­schnit­te.

Zusätzliche Information

Format

,

Style