Chris­tia­ne Rösin­ger – Lie­be wird oft über­be­wer­tet (Buch)

9,99 


Kategorie

Beschreibung

Ein Sach­buch.

»Lie­be – was soll das?«
Chris­tia­ne Rösin­ger weiß, dass »Men­schen, die wie Stei­ne neben­ein­an­der sit­zen«, Paa­re genannt wer­den und dass damit alles Unglück der Welt beginnt. Die Ber­li­ner Song­wri­te­rin – Schöp­fe­rin so unsterb­li­cher Zei­len wie »Ihr denkt, ihr seid im Mär­chen und seid nur blö­de Pär­chen« – hat schon lan­ge den Ver­dacht, dass es wohl bes­ser ist, allei­ne zu leben. Ihre theo­re­ti­sche und prak­ti­sche For­schung auf dem »Arbeits­feld Lie­be« bringt es an den Tag: »Die Lie­be macht Men­schen zu Idio­ten«, und das Pär­chen ist eine »unter­ent­wi­ckel­te Lebens­form, bei deren Anblick man nur immer wie­der ein tief­emp­fun­de­nes >Nein, dan­ke< aus­ru­fen will«. Den­noch umgibt uns alle die »Pär­chen­dik­ta­tur«, wie man als Sin­gle nicht nur an Kri­sen­ta­gen wie Weih­nach­ten und Sil­ves­ter merkt oder im Mai, dem »Monat der Über­for­de­rung«. Auch an »Orten des Unbe­ha­gens« wie der Pop­corn­höl­le des Kino­cen­ters, wo sich Hun­der­te von jun­gen Paa­ren roman­ti­sche Komö­di­en anschau­en, fühlt sich der allein­ste­hen­de Mensch schnell fremd. Aber Hoff­nung naht mit die­sem Buch – einer hin­ter­grün­di­gen, komi­schen und vor allem lie­be­vol­len Abrech­nung mit der Lie­be.

Chris­tia­ne Rösin­ger war Mit­grün­de­rin, Sän­ge­rin und Tex­te­rin der Ber­li­ner Bands „Las­sie Sin­gers“ und „Brit­ta“. In den 90er Jah­ren war sie eine der Betrei­be­rin­nen der legen­dä­ren Flitt­chen­bar am Ber­li­ner Ost­bahn­hof. Neben ihrer Arbeit als Musi­ke­rin schreibt sie Kolum­nen und ande­re Bei­trä­ge für ver­schie­de­ne Zei­tun­gen und Maga­zi­ne, dar­un­ter taz, Tages­spie­gel, Ber­li­ner Zei­tung und Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung. Im Jahr 2008 ver­öf­fent­lich­te sie ihren ers­ten Roman, Das schö­ne Leben . Seit 2008 schreibt und spricht sie die wöchent­li­che Kolum­ne Aus dem Leben der Lo-fi-Bohe­me für den öster­rei­chi­schen Radio­sen­der fm4.

Zusätzliche Information

Band

Format