Body / Head – The Switch LP

20,00 


Kategorie

Beschreibung

Gemein­sam mit Bill Nace formt Sonic-Youth-Iko­ne Kim Gor­don seit 2011 das expe­ri­men­tel­le Noi­se-Gitar­ren- Duo Body/Head. 2013 ver­öf­fent­lich­ten die bei­den ihr Debüt »Com­ing Apart« – ein kathar­tisch anrüh­ren­des, schwarz-grau schat­tier­tes Album. Des­sen Nach­fol­ger »The Switch« wur­de von Gor­don als »noch schwe­rer« und »weni­ger greif­bar« ange­kün­digt.

Und in der Tat, die Melan­ge aus wabern­den Dro­nes, eigen­ar­ti­gen dis­so­nan­ten Ele­men­ten, dröh­nen­den Feed­backs, Gor­dons mani­pu­lier­ter Stim­me und sich auf­bäu­men­den, jagen­den Tex­tu­ren hört sich min­des­tens düs­ter, wenn nicht sogar gefähr­lich an. Anders aus­ge­drückt: es ist noch schrä­ger, ato­na­ler und lär­men­der.

Den­noch wirkt »The Switch« gegen­über dem Debüt wesent­lich aus­ge­feil­ter und sub­ti­ler; man merkt den bei­den an, dass sie längst auf­ein­an­der ein­ge­spielt sind und vie­le ihrer Ide­en bei Kon­zer­ten schon ein­mal durch den Fleisch­wolf gedreht und dar­an gefeilt haben. Dies­be­züg­lich emp­fiehlt es sich viel­leicht auch noch ein­mal, in das ful­mi­nan­te Live-Album »No Waves« (2016) hin­ein­zu­hor­chen.

Zusätzliche Information

Band

Format

Style

,