Blixa Bar­geld – Euro­pa kreuz­wei­se – Eine Lita­nei (Buch)

14,90 


Kategorie

Beschreibung

ICH SOLL EINEN TEXT VERFASSEN, ein Buch schrei­ben, eine Lita­nei anstim­men. Ich bin nicht katho­lisch und mir fehlt die pas­sen­de Erin­ne­rung. Mei­ne Freun­din Maria, aus Bay­ern (katho­lisch und Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­le­rin), die ich bei sol­chen Gele­gen­hei­ten anru­fe, schreibt mir aus Ber­lin: „Was mir an die­ser Text­sor­te am inter­es­san­tes­ten erscheint, ist die dia­lo­gi­sche Form und vor allem die Mög­lich­keit, Pas­sa­gen zu wie­der­ho­len bzw. wie­der auf­zu­neh­men, der Text also poten­ti­ell unend­lich ist … ganz wich­tig ist auch, dass die Lita­nei ein Text zum HÖREN ist …“ Das müss­te sich ja mit mir tref­fen. In ein paar Tagen wer­de ich in Euro­pa sein. Ich wer­de wie­der 2 Mona­te über­wie­gend in einem Bus ver­brin­gen. Von Lis­sa­bon bis Mos­kau, Oslo bis Nea­pel, Euro­pa kreuz und quer. Viel­leicht soll­te ich Maria auch noch fra­gen, was ein Expo­sé ist. Was es genau ist. Ich glau­be, ich weiß, wor­auf es hin­aus­läuft: Pres­se­text, Wasch­zet­tel, Kurz­be­schrei­bung. Also bit­te: Auf der Rei­se durch Euro­pa hat der Sän­ger, Kom­po­nist, was weiß ich was, einen zir­ku­lä­ren Text ver­fasst, einen Mono­log, eine Lita­nei, eine Idio­ten­no­vel­le, einen Bil­dungs­ro­man in der erst­bes­ten Per­son, eine Gar­di­nen­pre­digt. Euro­pa kreuz­wei­se. Plus 12 Koch­re­zep­te. Blixa Bar­geld

Zusätzliche Information

Band

Format